„Auf diesem Haus liegt der Segen“ Presse-Beitrag | SWP

Das Haus Matizzo widmet sich seit 20 Jahren Menschen mit körperlichen und seelischen Problemen. Am 25. September wird das Jubiläum mit einem Gottesdienst in der Bonifatiuskirche gefeiert.

Das Haus Matizzo in der Christophstraße 20 fällt schon wegen seiner rostbraunen Farbe auf. Benannt ist es nach dem alemannischen Stadtgründer Metzingens.
So richtig bekannt geworden ist es erst in den letzten 20 Jahren als Heimat des Diakonischen Fördervereins und als Träger und Partner zahlreicher sozialer
Gruppen. Gefeiert wird das Jubiläum am 25. September 2022 in der Bonifatiuskirche.

Die Ursprünge gehen 145 Jahre zurück. Damals gründete sich in Metzingen die ambulante Krankenpflege, „eine württembergische
Spezialität“, wie die Geschäftsführerin des Hauses, Manuela Seynstahl, erzählt, denn eine Krankenversicherung gab es noch nicht und so konnte wenigstens
eine Gemeindeschwester bezahlt werden, die Hausbesuche machte. Daraus wurde 1976 die Metzinger Diakonie-Sozialstation.
Hauptaufgabe des Vereins ist bis heute, sich um Menschen mit körperlichen und seelischen Problemen zu kümmern. Den ganzen Text des Beitrags finden Sie unten.

Foto und Text: © Bernd Ruof